Holocaustgedenken 27. Januar 2023 – Wir schulden es den Opfern, und uns selbst – Ruth Weiss im Landtag NRW

Wir gedenken der Opfer und müssen einem erstarkenden Rassismus vorbeugen, damit wir ehrlich ’nie wieder‘ sagen können zu den Verbrechen der Nazizeit.

Anlässlich der des Holocaustgedenktages sprach Ruth Weiss auf Einladung des Landtagspräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen zum Plenum des Landtags am 27.1.2023.

Ruth Weiss im Landtag von Nordrhein-Westfalen 27.1.2023 zu langem Applaus: ….Vielen Dank, der Applaus gehört -leider- den Opfern ! (c) RWG G.Karrenbrock

Es ist sehr schön, dass einige von Ihnen die Gelegenheit wahrnehmen konnten, persönlich dabeizusein. Besonders hat uns gefreut, die Schulklassen der Friedensschule Münster und des Geschwister Scholl Gymnasiums Düsseldorf, die 2022 die Zeitzeugin in ihren Schulen willkommen hiessen, nicht nur auf der Besuchertribüne den Ansprachen lauschen zu sehen, sondern sie auch in der Runde um Ruth Weiss zu sehen, die sich mit ihnen lange und angeregt persönlich unterhielt.

Die Veranstaltung war live übertragen worden. Der hierfür verfügbare Link ist noch aktiv, so dass Sie weiterhin die gesamte Gedenkstunde verfolgen können. –  https://www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=335b3558-8e9e-4cec-9469-0000002193C8

Einen Download-Link finden Sie vom Landtag NRW mit sehr schönen Bildern:
https://www.land.nrw/nrw-informieren/gemeinsame-ge

Auch andere Medien haben die eindrucksvolle Rede von Ruth Weiss kommentiert, sie finden unter anderen einen Artikel der Welt :
https://www.welt.de/regionales/nrw/article243458273/Unrecht-ueberall-bekaempfen-Appell-zum-Holocaust-Gedenktag.html

Ruth Weiss mit dem Landtagspräsidenten l.,
ihrer Grossnichte Janine Schloss und Sopranistin Pumeza Matshekiza g.r.
(c) RWG G. Karrenbrock

Unterstrichen wurden die Ansprachen von wunderbarer Musik eines Bläserquintetts und der südafrikanischen Sopranistin Pumeza Matshekiza, die bewegend das Kaddish von Maurice Ravel vortrug .