Good Friday Revisited – Ruth Weiss über Friedensprozesse in Irland und Südafrika

Ein neuer Blog? Noch besser: ein immer noch aktuelles Vorwort zu einem Buch das Ruth Weiss bereits 2000 schrieb.

Alles fließt, sagte der Prophet.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass oft nur noch Embleme übrig bleiben von längst aufgegebenen Ideologien oder Etiketten für politische Parteien, deren Politik nicht mehr mit der alten zu vergleichen ist. Dies erschwert die Analyse fließender Situationen, wie im Fall des Endes der Apartheid in Südafrika und des Endes der IRA-Aktionen in Nordirland, umso mehr, wenn man diese Situationen nebeneinander stellt, wie ich es versucht habe. In Situationen, in denen ethnische Gruppen und Politik miteinander verbunden sind oder sich überschneiden, werden feste Konzepte leicht akzeptiert.

Doch nicht jeder Protestant in Nordirland ist ein harter Unionist und nicht jeder Katholik ein glühender IRA-Anhänger, genauso wenig wie jeder weiße Südafrikaner ein Anhänger der Apartheid oder jeder Schwarze ein Freiheitskämpfer war. Ebbe und Flut der Politik sorgen dafür, dass die Mehrheit eher passiv ist, während die Aktivisten an die Spitze gedrängt werden.

Die Gemeinschaften bilden die Basis, von der aus die Aktivisten agieren, und wenn sich der Wille der Mehrheit ändert, ändert sich auch die Politik. Wie könnte es anders sein? Der Wandel ist lediglich eine Frage der Zeit und der Generationen.

In Südafrika vollzog sich der tatsächliche Wandel, als er dann eintrat, sehr schnell. In Nordirland war der Prozess des Wandels komplizierter, das Gleichgewicht heikler, und er geriet oft an den Rand des Scheiterns. In Südafrika war es aufgrund der Situation zwischen Schwarzen und Weißen immer klar, dass die „Nicht-Weißen“ einmal die Mehrheitsherrschaft erlangen würden. In Nordirland war die bittere Feindschaft tiefer verwurzelt; der Schrecken des 30-jährigen Konflikts war so sehr Teil der Gegenwart, dass der Prozess des Wandels länger dauerte. Die Unionisten, die sich belagert und verraten fühlten, mussten den Mut finden, ihre verständlichen Befürchtungen zu überwinden. Die Republikaner mussten einen Ausweg aus der Sackgasse finden, in die die Gewalt geführt hatte, indem sie ihre eigentlichen Ziele zurückstellten, aber nicht aufgaben.

Im Verfolgen der Veränderungsprozesse hat Nordirland seitenmässig den grösseren Anteil in diesem Buch – es wurde vorrangig, weil es so komplex ist, weil es sich gerade ereignete, als ich die Insel zum ersten Mal besuchte, und weil es neu für mich war. Nichtsdestotrotz schien es mir, dass beide Situationen ähnliche Probleme für die betroffenen Gemeinschaften, ihre Führer und externen Kräfte aufwarfen.

In beiden Ländern versuchten Einzelpersonen und Gruppen verzweifelt, einen friedlichen Ausweg aus scheinbar unlösbaren Konflikten zu finden, die auf alten, schwerwiegenden Missständen und tiefen Verletzungen auf allen Seiten beruhten. Natürlich wird nicht jeder mit dieser Sichtweise einverstanden sein; es mögen in der Tat nur wenige sein.

Ruth Weiss wird am 28 April 2023 vom Präsident der Republik Südafrika mit dem ‚Companions of OR Tambo Orden‘ geehrt.