Das Entkommen der Guptas

Von Ruth Weiss

Das liebe Geld – es öffnet verschlossene Türen!

Seitdem die berüchtigten Gupta Brüder und ihre Familien aus Südafrika entkommen waren und in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) Zuflucht fanden, hatte die südafrikanische Regierung ihre Auslieferung gefordert. In Südafrika hatten sie unter Präsident Jacob Zuma über Jahre hinweg ihren unsäglichen ”State Capture” betrieben. Durch die Machenschaften eines Firmengeflechts konnten sie dem Land systematisch Milliarden rauben. Seit ihrer Ankunft im Jahr 1993 haben die Guptas dank staatlicher Gelder, die sie im Ausland gewaschen haben, ein riesiges Geschäftsimperium aufgebaut. Ihr Einfluss reichte bis hin zu von ihnen benannten Ministerposten.

Letzten Juni waren zwei Brüder in den VAE festgenommen worden. Trotz intensiver Bemühungen der Regierung von Präsident Cyril Ramaphosa um ihre Auslieferung, ist dies gescheitert.

Es wurde nun bekannt, dass am 13. Februar ein geheimes Gerichtsverfahren der VAE die Auslieferung verweigert hatte, doch diese Information hatte erst sechs Wochen später Südafrika erreicht. Das gab den Guptas die Zeit für eine weitere Flucht. Seit 2019 sind sie keine Südafrikaner mehr, sondern stolze Besitzer von Vanuata-Pässen! Dies, obwohl laut Daily Maverick (DM) der Vanuatu Financial Intelligence Unit (FIU) das Vanuatu Citizenship Office des Landes im Jahr 2018 zweimal über das Vorliegen „nachteiliger Informationen“ gegen die Brüder informierte!

Falls Sie wie ich mit Vanuatu im Pazifischen Ozean nicht ganz vertraut sind, zitiere ich den DM, der es beschrieb als ein Archipel von 83 winzigen Inseln mit einer Bevölkerung von mehr als 300.000. Die Hauptstadt Port Vila ist die größte Stadt. Es geht dem Land offensichtlich gut. Im Dezember 2020 wurde Vanuatu, eine Steueroase und wohl auch Heimat anderer zwielichtiger Gestalten, nicht mehr als eines der am wenigsten entwickelten Länder eingestuft, sondern hatte den Status eines Entwicklungslandes erreicht.

Die südafrikanische Zondo-Kommission, die seit 2018 den Betrug und die Enteignung staatlicher Gelder durch eine kleine Gruppe von Südafrikanern unter Zuma untersucht hatte, hatte verheerende Tatsachen vorgebracht, vor allem in Bezug auf die Guptas.

„Al Jazeera“ hat nun herausgefunden, was sie als „fehlendes Glied“ der Untersuchungskette bezeichnete, nämlich dass einer der größten Geldwäscher, den sie als Mohamed Khan benannten, hinter den Aktivitäten der Brüder steckte. Angeblich gehört er einer im südlichen Afrika operierenden Goldmafia an, die AJ’s investigative Journalisten aufgedeckt haben, einer Gruppe von Banden, die mit Goldschmuggel und Geldwäsche erfolgreich zu Gange ist.

Hoffentlich bekommt Südafrika einen Teil seines Geldes zurück. Für die Guptas, die von Interpol gesucht werden, könnte das Reisen möglicherweise ein wenig eingeschränkt sein, obwohl bereits das Gerücht grassierte, das sie in der Schweiz gesehen wurden.