Die Frauen von Zimbabwe

Die Frauen von Zimbabwe

Ruth Weiss

Weismann Verlag

Frauenbuch Verlag München 1983

ISBN 3 888997 103 9

Hrsg. Edition Xantippe

vergriffen/antiquarisch ua.

Im bewaffneten Guerillakampf hatten sich die Schwarzen in Zimbabwe ihr Land zurückerobert. An diesem Krieg waren die Frauen aktiv beteiligt und das nicht als einzelne, es waren viele, vor allem junge Frauen. Frauen, deren Tradition ihnen einen anderen, zweiten Platz im gesellschaftlichen Leben zugewiesen hatte.[…] Wird sich die durch den bewaffneten Kampf bedingte Gleichheit zwischen Männer und Frauen halten und auf anderen Gebieten durchsetzen lassen? Wird es Frauen gelingen, ihre Vorstellungen und Werte in entsprechende Forderungen umzusetzen?

[..]  Das Buch berichtet über de Geschichte des Landes, die Traditionen, es bringt in den Geschichten einzelner Frauen die Vielfalt und die Widerspüche sehr persönlich nahe.

Ruth Weiss Fragen bleiben – leider – weiterhin aktuell. Wenn Sie über die jüngsten Entwicklungen Zimbabwes weiterlesen möchten, empfehlen wir Ruth Weiss – Zimbabwes Diktator  Neuauflage RWG 2022