Zimbabwes Diktator – Die Neuauflage!

Ruth Weiss

VON KOLONIALEM RAUB ZUM RÄUBERISCHEN STAAT

Die Geschichte des Robert Gabriel Mugabe

Verlegt durch Ruth Weiss Gesellschaft e.V., 2021

Gänzlich überarbeitete Neuauflage des 2016 bei Edition AV erschienenen Buches ZIMBABES DIKTATOR, Die Perle die den Glanz verlor.

1980 wurde das Land, das während der britischen Kolonialzeit Süd-Rhodesien hieß, zu Zimbabwe –  benannt nach den Ruinen, die Zeugnis einer großen Geschichte von urbaner Kultur, Fernhandel und Überschußproduktion ablegen. Einst Kornkammer und technisches Rückgrat des südlichen Afrika ist Zimbabwe heute das am schnellsten ohne Krieg oder andere äußere Einwirkungen deindustrialisierte Land der Welt. Der demokratische Aufbruch durch die ersten freien Wahlen 1980 ist untergraben, die Kornkammer leer.

Über zwei Millionen ZimbabwerInnen leben und arbeiten heute im Ausland. Diese Entwicklung ist eng verbunden mit dem 2019 verstorbenen Präsidenten Robert Mugabe, ein Held für viele, der Diktator wurde, – oder immer war?

Ruth Weiss, die Zimbabwe seit Mitte der 60ger intensiv kennenlernte, dort viele Jahre lebte und journalistisch über 70 Jahre begleitete, ist mit umfangreichen Detailkenntnissen der Frage nachgegangen, ob sich hier eine Befreiungsbewegung an der Macht verändert hat oder ob nicht der Raub des Staates und all seiner zahlreichen Ressourcen von Anfang an angelegt war. Diejenigen, die einen anderen Weg gehen wollten, wurden frühzeitig beseitigt oder zumindest entmachtet. Das Buch endet mit dem Frühjahr 2021. Es will nicht nur Kenntnisse über das Land und die handelnden Personen vermitteln, sondern zu Reflexionen über die Zielrichtung der Unterstützung des Landes anregen. Internationale Zusammenarbeit ist heute angesichts neuer Bedrohungen wie Klimawandel und zunehmender Einfluss des Islamismus wichtiger denn je. Trotz der ernüchternden Analyse wäre Abwenden der ganz falsche Weg.

Die Ruth-Weiss-Gesellschaft e. V. will mit dieser aktualisierten Herausgabe einen Beitrag leisten, wie vor allem mit der Diaspora ein Dialog aufgenommen werden kann, um fatale Entwicklungen zu stoppen und Änderungen zu bewirken.

>>Link für Bestellungen bei der Ruth Weiss Gesellschaft e.V.: Nach einer Überweisung von 20 € Unkostenbeitrag verschicken wir das Buch per Post.

RWG Geschäftstelle : ruth_weiss_eV@web.de