Marikana Massaker

von Ruth Weiss

Nur wenige Menschen außerhalb Südafrikas erinnerten sich am 12. August dieses Jahres an den zehnten Jahrestag des Massakers von Marikana.

An diesem Tag im Jahr 2012 schossen Polizisten in der Marikana-Platinmine in der Nähe von Rustenburg, die Lonmin zur Zeit gehörte, auf 112 streikende Bergleute und töteten 34 Männer. Die Polizei hatte behauptet, sie habe sich verteidigen müssen, als sie die Männer nicht kontrollieren konnte.

Die Tatsachen bestätigten diese Version nicht.

Da in den folgenden Tagen 250 Bergleute in Haft waren, konnte niemand über die Ereignisse am 12. August sprechen. Dank Professor Kate Alexander und ihrem Team, die Marikana vier Tage später besuchten, begannen Details ans Licht zu kommen. Die Bergleute waren gejagt und niedergemäht worden auf einem Gebiet, das der „Daily Maverick“ als „geheimes Tötungsfeld“ bezeichnete. Prof. Alexander erklärte den Medien, es sei keine „zweiseitige“ Angelegenheit gewesen: Die Bergleute seien tatsächlich ermordet worden.

Ein Bergarbeiter mit Namen Simphiwe, der der Polizei entkommen war und die Ereignisse miterlebt hatte, berichtete, er sei einer der Streikenden gewesen, die sich an ihrem üblichen Treffpunkt auf einem Hügel versammelt hätten. Sie hatten darauf gewartet, dass das Management mit ihnen über ihre Forderung nach höheren Löhnen sprach. Der Präsident ihrer Vereinigung der Bergarbeiter und der Baugewerkschaft (AMCU) hatte nach einem Treffen mit Unternehmensvertretern kein Ergebnis erzielt. Stattdessen forderte er die Männer auf, den „Berg“ zu verlassen, und warnte sie, die Polizei würde sie töten. Die Streikenden weigerten sich, nachzugeben.

Dieser Augenzeuge, dessen Bericht von anderen unterstützt wurde, beschrieb, dass ein Kontingent von „einigen hundert Polizisten“ eintraf und begann, sie mit Stacheldraht einzuzäunen. Die Männer begannen den Hügel zu verlassen, als sie von einem „Hippo“ (gepanzertes Personalfahrzeug) empfangen wurden. Die Polizei feuerte, während die Menge nach vorne drängte. Als sie sahen, dass Menschen starben, verstanden sie, dass es sich bei den abgefeuerten Schüssen nicht um Gummigeschosse, sondern um scharfe Munition handelte! Zu diesem Zeitpunkt hatten sie begonnen, um ihr Leben zu rennen, nur um von der rachsüchtigen Polizei weiter verfolgt zu werden. So wurden die verängstigten Männer mit Tränengas aus den Verstecken in den Felsen getrieben, verfolgt und erschossen.

Zehn Jahre später warten die Überlebenden und Angehörigen der Opfer immer noch auf Gerechtigkeit von Präsident Cyril Ramaphosa und dem Unternehmen, dessen Vorstand er zum Zeitpunkt des Massakers angehörte.

Es ist mehr als an der Zeit, dass die Wahrheit über diesen schicksalhaften Tag bekannt wird – und dass die Lebenden und die Angehörigen der Toten Gerechtigkeit durch eine angemessene Entschädigung erhalten!