Friedenspreis des deutschen Buchhandels für Tsitsi Dangarembga – Ruth Weiss gratuliert

AM 24. OKTOBER 2021 WIRD UM 11 UHR IN DER FRANKFURTER PAULSKIRCHE DER
FRIEDENSPREIS DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS AN TSITSI DANGAREMBGA VERLIEHEN.
DIE VERLEIHUNG WIRD LIVE IM ZDF ÜBERTRAGEN.

Daß Tsitsi Dangarembga auf der Frankfurter Buchmesse 2021 mit diesem besonderen Preis ausgezeichnet wird ist eine wunderbare Nachricht!

Ich lernte sie in Zimbabwe kennen und schätzen, sie wurde mir zur Freundin, auch wenn wir uns nicht oft begegneten. Einmal teilte ich eine Lesereise in der Schweiz mit ihr, was großen Spaß machte.  Damals war sie mit ihrem bahnbrechenden Roman ‚Nervous Conditions‘ (1988) unterwegs – bahnbrechend nicht nur als erster Englischer Roman einer Zimbabwerin –  aus dem sie vorlas und das Publikum fesselte. Ihre spätere Karriere als Dramatikerin, Filmemacherin und natürlich als Schriftstellerin war bereits beachtlich. Vor allem ist aber ihr Mut bewundernswert, sich in der Öffentlichkeit, auch in ihrem Heimatland, gegen Korruption und für die Verteidigung der Menschenrechte einzusetzen. Ihr Aufruf, ihre Stimme ist wichtig – in der Literatur aber eben auch im Kampf um Gerechtigkeit und vor allem um politische Reform in ihrer Heimat.

Ich gratuliere mit Allen und wünsche ihr weiterhin Mut, Schaffenskraft und Energie!

Ruth Weiss

Zitzi Dangarembga mit Ruth Weiss in Berlin 2019
Ruth Weiss mit Tsitsi Dangarembga 2019 in Berlin anläßlich des Afrikanischen Literaturfestivals
(c) RWG P.Schrage-Aden

Siehe auch Ruth Weiss‘ Blog anlässlich Tsitsis Verhaftung in Zimbabwe 2020 und dem Shortlisting ihres Romans ‚This Mournful Body‘ für den Booker Prize : Alle guten Wünsche an Tsitsi Dangarembga! – Ruth Weiss Gesellschaft e.V. (ruth-weiss-gesellschaft.de)