Sascha und die neun alten Männer

Ruth Weiss

Sascha und die neun alten Männer – Das Fest der Lichter – Zwei Erzählungen für Kinder

Mit Illustrationen von Susanne Janssen

ISBN 10: 3872947443 / ISBN 13: 9783872947444

Verlag: Wuppertal, Hammer, 1997

Die Titelgeschichte erzählt das Abenteuer eines kleinen russischen Jungen, der zufällig in ein kleines Haus neben einer alten Synagoge stolpert. Dort trifft er auf neun alte Männer, die zusammengezogen sind in der Hoffnung, dass eines Tages ein Jude das verlassene Viertel besucht, damit sie ein „Minjan“ – eine Betgemeinschaft von zehn Juden – werden und einen Synagogengottesdienst feiern können. Sascha findet den zehnten Mann.

Die Ruth Weiss Gesellschaft freut sich über Zuschriften und Spenden, die uns eine Neuauflage dieses wunderbaren Büchleins ermöglichen würden, das derzeit nur noch antiquarisch erhältlich ist.