Lutz Kliche

Langjähriger Berater und Begleiter Ruths und Unterstützer der Ruth Weiss Gesellschaft
Jahrgang 1953, ist mit Ruth Weiss seit den frühen 1980er Jahren verbunden, als er als junger Lektor im Wuppertaler Peter Hammer Verlag die erste Ausgabe von Ruths Autobiografie „Wege im harten Gras“ – damals noch mit dem Titel „Ein Lied ohne Musik“ – betreute. Er studierte Soziologie und Literaturwissenschaften in Freiburg und Marburg, war Lektor und Programmmacher in verschiedenen Verlagen (Peter Hammer Verlag, Patmos-Verlagshaus, Maroverlag) und arbeitete fast zwanzig Jahre als Kulturschaffender und Verlagsexperte in Lateinamerika. Inzwischen arbeitet er als Literaturvermittler und literarischer Übersetzer, überwiegend aus dem Spanischen, aber auch aus dem Englischen.

Lutz Kliche begleitet Ruth auf ihren Lesereisen, moderiert die Lesungen und berät die Ruth-Weiss-Gesellschaft in Publikationsfragen.